In der Entwicklung von aktiven Subwoofersystemen war Richard Lord einer der ersten, der erkannte wie wichtig tiefe Frequenzen für die Musikwiedergabe sind. Unserer Meinung nach ist tiefer Baß nicht nur wünschenswert, sondern ein kritischer Teil des Audio Spektrums. Wenn Sie den Klang von großen Baßinstrumenten, wie z.B. einer Orgel oder die synthetischen tiefen Effekte von Filmaufnahmen wiedergeben wollen, dann ist der Zugewinn eines Subbaßsystems offensichtlich. Höhere Frequenzen, denkt man, sind davon nicht betroffen, da sie keine Tiefton Information enthalten. In Wirklichkeit beinhaltet aber jeder Ton fundamentale Frequenzen und Harmonien und benötigt daher auch zur Wiedergabe ein größeres Spektrum, als das Notwendige, um einen Klavierton von dem einer Violine zu unterscheiden. Alle musikalischen Wiedergaben, besonders Live Aufnahmen produzieren tiefe Töne zu denen die man erwartet. Alle REL Subwoofer erweitern die Bandbreite Ihres Wiedergabe Systems und bringen Sie dem Original der Aufnahme ein ganzes Stück näher. Dieses Prinzip gilt für sämtliche Wiedergabe Medien. In allen Fällen ist tiefer Baß nicht wünschenswert, sondern notwendig!
"Der REL zaubert einen Tiefton, den man im Magen fühlt und von dem die amerikanischen Modelle nur träumen können. Der Stentor verhilft der Orgel auf Mahler’s zweiter oder achter zu einer Tiefe und Luft, wie man es außerhalb der Konzert Halle nicht vermutet. Aber seine Vorteile reichen durchaus noch weiter. Der REL vermag Luft und Substanz einem Solo Klavier einzuhauchen."
Alvin Gold, Grammophone
"Der REL zaubert einen Tiefton, den man im Magen fühlt und von dem die amerikanischen Modelle nur träumen können. Der Stentor verhilft der Orgel auf Mahler’s zweiter oder achter zu einer Tiefe und Luft, wie man es außerhalb der Konzert Halle nicht vermutet. Aber seine Vorteile reichen durchaus noch weiter. Der REL vermag Luft und Substanz einem Solo Klavier einzuhauchen."
Alvin Gold, Grammophone
Kommentar