Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geithain RL 901 K

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geithain RL 901 K

Der RL901K ist ein aktiver 3-Wege-Monitor mit nierenförmiger Abstrahlcharakteristik im Bereich von 30 Hz - 250 Hz. Haupteinsatzgebiete sind Ton-, Video- und Filmstudios. Durch die nierenförmige Abstrahlcharakteristik werden Reflexionen an den Wänden hinter dem Lautsprecher. minimiert. Weiterhin besteht die Möglichkeit einer zusätzlichen Anpassung des Übertragungsverlaufes an die akustischen Gegebenheiten des Wiedergaberaumes und der Aufstellungs-bedingungen durch ein tieffrequentes Ortsanpassungfilter mit zwei stufenlos einstellbaren Frequenzbändern. Die Mittel-Hochtoneinheit ist koaxial mit einem Langhub-Basssystem kombiniert. Das Bündelungsmaß des Mittel-Hochtonsystems, welches eine spezielle Abstrahlcharakteristik besitzt, ergänzt sich mit dem des Basssystem hervorragend und wurde für die Nutzung großer Abhörentfernungen optimiert. Das gesamte System zeichnet sich zudem durch ein ausgezeichnetes Ortungsverhalten aus. Das leistungsfähige Langhub-System wird in einem kompakten Gehäuse betrieben, wodurch sich ein optimales Impulsverhalten einstellt. Mit einer Reihe weiterer konstruktiver Maßnahmen haben wir dafür gesorgt, das nichtlineare Verzerrungen und Klangver-färbungen überzeugend niedrige Werte annehmen. Der dreikanalige MOSFET-Leistungsverstärker mit elek-tronischer Frequenzweiche ist in die Gehäuserückseite integriert und kann zu Servicezwecken ausgeschwenkt werden. Das Erreichen der Übersteuerungsgrenze wird durch eine intermittierend leuchtende LED signalisiert. Bei Überschreiten des Maximalpegels wird der Ausgangspegel um 20 dB reduziert, um die Komponenten vor Überlastung zu schützen. Verschiedene Spezialstative und Halterungen sind als Zubehör lieferbar; entsprechende Befestigungselemente sind in das Lautsprechergehäuse integriert. Der Lautsprecher kann optional magnetisch streufeld-kompensiert werden.

Technische Daten Einsatzbereich
    Hauptregielautsprecher in großen Audio-,
    Video- und Filmstudios Maximaler Schallpegel im Bereich
    von 100 Hz ... 6kHz
    116 ... 122 dB / r =1m Übertragungsbereich 25 Hz...20 kHz ±3 dB Kalibrierung akustischer Ausgangspegel
    bei PE = -14 dBu
    89 dB / r =1m Bündelungsmaß im Bereich von
    200 Hz...10kHz
    von 5 auf 10 dB steigend Eigengeräuschschallpegel <= 7 dB (A) / r=1m Klirrdämpfung gemessen bei 96 dB / r =1m
    im Bereich 100 Hz...10 kHz
    >= 44 dB Nenneingangspegel + 6 dBu kalibrierbar Eingangsimpedanz >= 10 kOhm RC symmetrisch Elektronische Frequenzweiche Übernahmefrequenzen
    550 Hz und 2,8 kHz Nennausgangsleistung der
    MOSFET-Endstufe
    Tiefton
    Mittelton
    Hochton

180 Watt an 4 Ohm
    100 Watt an 4 Ohm
    100 Watt an 4 Ohm Eingangsbuchse XLR 3F Lautsprecherbestückung
    Tiefton
    Mittelton
    Hochton
    400 mm Konus
    125 mm Konus
    25 mm Kalotte Betriebsanzeige LED auf Frontseite Betriebsspannung 230 Volt ~ ± 10%; 50 ... 60 Hz Leistungsaufnahme max. 300 Watt bei Vollaussteuerung Netzanschluss Euro-Kaltgerätedose Abmessungen H x B x T in mm 550 x 500 x 430 Gewicht 48 kg Klimatische Bedingungen
    Arbeitstemperaturbereich
    Lagertemperaturbereich
    Relative Luftfeuchte
    + 15°C .... + 35°C
    - 25°C .... + 45°C
    45 .... 75 % Magnetische Abschirmung optional Gehäuseausführung
    MDF Esche furniert schwarz
    andere Furnierarten auf Wunsch
    Zuletzt geändert von Claus B; 01.12.2007, 17:33.

AW: Geithain RL 901 K

Hallo Leutz,

die technischen Daten zu diesem Lautsprecher hänge ich hier mal als PDF an.

Grüßle vom Charly
    Angehängte Dateien
    Bleibt demokratisch! Das ist ein hohes Gut.
    Die Welt ändert sich durch deine Taten. Nicht durch deine Meinung

Bin überzeugter Anhänger der Gemeinwohl-Ökonomie
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinwohl-%C3%96konomie

Kommentar

Hallo Claus,

ein toller Lautsprecher, dem leider wegen der Optik so manches Vorurteil entgegenschlägt. Gefiel mir seinerzeit bei dir in deinem Hörstudio ausgezeichnet. Du hast leider nur das Pech, daß mir meine Silbersands noch ein wenig mehr gefallen, dafür sind sie aber auch erheblich teurer.:grinser::mussweg:

Kann ich jedem Musikfreund nur empfehlen, sich diese Dinger mal genauer anzuhören, es könnte eine Bindung für´s HiFi-Leben werden. Übrigens: Die Tragegriffe daran find ich klasse.:daumen:

Gruß
      Franz

Kommentar

Hallo Franz,

klar, das Auge isst mit. So weit ich mich erinnern kann, bekommst du die Gehäuse von Geithain auch ohne Griffe, wenn du möchtest. Der Heimanwender schleppt die Tröten doch nicht ständig rum.

Bei Claus Geithain Tagen sind mir noch zwei schöne Varianten der 901 K untergekommen.
        Ich hänge die einfach mal an.

Grüßle vom Charly
        Angehängte Dateien
        Bleibt demokratisch! Das ist ein hohes Gut.
        Die Welt ändert sich durch deine Taten. Nicht durch deine Meinung

Bin überzeugter Anhänger der Gemeinwohl-Ökonomie
        https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinwohl-%C3%96konomie

Kommentar

Oh ja, gefallen mir gut. Die Optik halte ich auch nicht für ein Kaufhindernis, jedenfalls wäre das für mich kein K.O.-Kriteium und wie gesagt, die Haltegriffe finde ich sogar sehr praktisch. Wir konnten damals bei Claus damit recht unproblematisch diese schweren Kisten schnell aufbauen. Das ist doch prima.

Für den verlangten Preis kenne ich wirklich nichts besseres, ganz hervorragender Klang, im Pegel gar meiner Silbersand überlegen. Aber Pegel ist ja nicht alles. Alles in allem ein überragendes Angebot.:zustimm: Die Besitzer kann ich dazu nur beglückwünschen.

Gruß
          Franz

Kommentar

Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
            Hallo Franz,

klar, das Auge isst mit. So weit ich mich erinnern kann, bekommst du die Gehäuse von Geithain auch ohne Griffe, wenn du möchtest. Der Heimanwender schleppt die Tröten doch nicht ständig rum.

Bei Claus Geithain Tagen sind mir noch zwei schöne Varianten der 901 K untergekommen.
            Ich hänge die einfach mal an.

Grüßle vom Charly
            Die beiden gezeigten RL 901K "Design" Varianten finde ich auf der Gethain Website nicht. Gibt's die nicht zu kaufen?

Gruss,
            Winfried
            Perception is Reality!

Kommentar

Hallo,

Die beiden gezeigten RL 901K "Design" Varianten finde ich auf der Gethain Website nicht. Gibt's die nicht zu kaufen?
              Der linke Lautsprecher gibt es bald zu kaufen,mit dem Holzkranz als optische Verkleidung.Der Preis wird zwischen 6300 € bis max. 6700 € liegen.Diese Variante ist für den "Privatbereich" angedacht!Die Klavierlack Ausführung wird wohl so teuer das sie wohl nicht kommen wird!

Gruß

Claus

Kommentar

Zitat von claus B. Beitrag anzeigen
                Hallo,

Der linke Lautsprecher gibt es bald zu kaufen,mit dem Holzkranz als optische Verkleidung.Der Preis wird zwischen 6300 € bis max. 6700 € liegen.Diese Variante ist für den "Privatbereich" angedacht!Die Klavierlack Ausführung wird wohl so teuer das sie wohl nicht kommen wird!

Gruß

Claus
                Danke für die prompte Antwort!

Bei der rechten Box hatten mir eigentlich die "entschärften" Gehäusekanten gefallen, Klavierlack brauche ich nicht, eher Kirsche hell.

Bis bald,
                Winfried
                Perception is Reality!

Kommentar

Lädt...
                X