Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Focal UTOPIA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Tag
    Ich bin neu hier, mein Name ist Karsten und ich liebe Kopfhörer 😉
    Ich habe eine Frage zum Utopia. Ich besitze einen Stellia und bin sehr zufrieden mit ihm und würde jetzt gern einen Utopia dazu kaufen. Jetzt habe ich gesehen, dass er bereits seit 2016 unverändert auf dem Markt ist.
    Hat jemand von Euch Information, ob dieses Jahr ein Update geplant ist? Vielleicht ein neues Kabel? Danke für Eure Hilfe
    VG Karsten

Kommentar

https://www.focal.com/sites/www.foca...newpack_en.pdf

NOMAX
      GREATEST HEADPHONE GURU FROM EUROPE/INITIATOR OF MYSPHERE 3.1
      and lucky owner of the Marblestone HE1

Kommentar

Du hast vermutlich gesehen, dass es zum Modelljahr 2020 einige Änderungen beim Zubehör für den Utopia gab. Der Kopfhörer selbst wurde allerdings nicht geändert. Im Vergleich zum Lieferumfang bis Ende 2019 wurde das lange und schwere Kabel mit dem 6,35mm Anschluss durch zwei neue Kabel ersetzt. Hier mal die Änderungen wie Focal sie beschreibt:
        • Verpackung aus schwarzem Kunstleder
        • Kabel für eine hohe Wiedergabequalität:
          Ein Kabel von 3 m Länge, mit symmetrischen XLR-4-Punkt-Steckverbinder.
          Ein Kabel von 1,2 m Länge mit unsymmetrischem 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker und 3,5 mm auf 6,35 mm Adapter.
        • Stabiler, leichter und sorgfältig verarbeiteter Transportkoffer
        Da ich auch vor der Beschaffung eines neuen Utopias stehe, habe ich bei meinem Händler nachgefragt ob Änderungen in 2022 anstehen. Von Änderungen oder Modernisierungen ist nichts bekannt war die Antwort.

Kommentar

Ja die Hersteller mit ihren Kabel...da ist auch Focal keine Ausnahme

NOMAX

PS.der LCD5 ist der einzige bei dem das Kabel von der Handhabe dem Modell und dem Preis gerecht wird

Kommentar

Zitat von juwa Beitrag anzeigen
            Du hast vermutlich gesehen, dass es zum Modelljahr 2020 einige Änderungen beim Zubehör für den Utopia gab. Der Kopfhörer selbst wurde allerdings nicht geändert. Im Vergleich zum Lieferumfang bis Ende 2019 wurde das lange und schwere Kabel mit dem 6,35mm Anschluss durch zwei neue Kabel ersetzt. Hier mal die Änderungen wie Focal sie beschreibt:
            • Verpackung aus schwarzem Kunstleder
            • Kabel für eine hohe Wiedergabequalität:
              Ein Kabel von 3 m Länge, mit symmetrischen XLR-4-Punkt-Steckverbinder.
              Ein Kabel von 1,2 m Länge mit unsymmetrischem 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker und 3,5 mm auf 6,35 mm Adapter.
            • Stabiler, leichter und sorgfältig verarbeiteter Transportkoffer
            Da ich auch vor der Beschaffung eines neuen Utopias stehe, habe ich bei meinem Händler nachgefragt ob Änderungen in 2022 anstehen. Von Änderungen oder Modernisierungen ist nichts bekannt war die Antwort.
            Danke für die Antworten!
            Ja, das hatte ich auch gesehen. Ich hatte die Hoffnung, das ein symetrisches Kabel mit Pentaconn Stecker oder 2.5 Pin dazu kommt. Ich bin kein Freund von Adaptern und benutze Kopfhörer gern am Hi-Res-Player.
            Den LCD 5 hatte ich auch in der Hand und das Kabel ist wirklich klasse. Der Klang hat mich auch sehr beeindruckt, nur mit dem Anpressdruck werde ich bis jetzt noch nicht warm, der Kopf ist wohl zu groß. Aber klanglich traumhaft. Ich bin noch am schwanken, aber 1000 Euro mehr ist halt auch ein Statment.

Kommentar

Zitat von Nomax Beitrag anzeigen
              Ja die Hersteller mit ihren Kabel...da ist auch Focal keine Ausnahme

NOMAX

PS.der LCD5 ist der einzige bei dem das Kabel von der Handhabe dem Modell und dem Preis gerecht wird
              D8000 Pro hat auch ein ordentliches Kabel, und ist ansonsten auch eine weiter Alternative to Utopia and LCD5Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 19Q3_new_D8000-Pro-Edition_web_materials_gallery-POPUP_10.jpg
Ansichten: 527
Größe: 1,18 MB
ID: 636467

Kommentar

Auch dieses Kabel kann man sich in den ...... schieben

NOMAX

PS.sowas von unhandlich und schwer auch

Kommentar

Auch dieses Kabel kann man sich in den ...... schieben

NOMAX

PS.sowas von unhandlich und schwer auch
                  1/ Gewicht ist Durchschnitt, wenn Du nicht Isolierung aufgeben willst (Focal wiegt mehr); 2/ die einrastenden 3.5mm Endstücke auf der Kopfhörerseite sind Weltklasse (ich kenne nichts Besseres); 3/ im Unterschied z.B. zu den vor-2020 Focal Kabeln (ich habe Stellia und Utopia) ist die Kabelkrümmung so, wie ich es hinlege, ohne dass das Kabel gegen mich kämpft; 4/ Terminierung zeigt eindrucksvoll, dass hier an nichts gespart wurde (XLR Kabel von meinem D8000 Pro):
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0277.jpg Ansichten: 1 Größe: 47,5 KB ID: 636487

Kommentar

Was hat das 3 Meter Kabel Gewicht beim Final Audio 8000 Pro?

NOMAX

Ps.da kannst auch einen erschlagen damit

Kommentar

Was hat das 3 Meter Kabel Gewicht beim Final Audio 8000 Pro?

NOMAX

Ps.da kannst auch einen erschlagen damit
                      Exakt 222g (3m, XLR). Ca. zwei Tafeln Ritter Sport :-) Im Kasten ist auch ein 1,8m Kabel. Wiege ich jetzt nicht, ist irgendwo weggeräumt, mangels Wumms (single ended ...).
                      Vergleich: Sennheiser HD800 original XLR Kabel 3m: 130g.

Zum Erschlagen reicht es mit den 222g trotzdem nicht.
                      Beim Kabel wäre aber Erdrosseln eine gute Option (unabhängig vom Gewicht)?

Kommentar

Mein 360cm langes 6N Solidcore Silberkabel für den Meze wiegt 148gr.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220113_110634.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,65 MB ID: 636534

Noch leichter und flexibler werde ich es nicht bekommen, um es so hinzubekommen habe ich vier Anläufe gebraucht.
                        Gruß Harald

-Teac UD 701N als Vorverstärker, Wandler, Streamer und Kopfhörer Verstärker
                        -Dynaudio 600 XD
                        ​​​​​​-HFX RipNAS V5 mir ROON Core und Tidal
                        -Technics 1210 Mk2 mit Goldring 2500 an Teac PE 505 Pre
                        -Meze Empyrean

Kommentar

Auch ich habe eine Kabelfrage - Focals Symphonie 40th Package kam mit einem Kabel namens Utopia Ultimate, laut Focal … “the Ultima cable uses a multistrand Litz wire structure. The eight Litz wires are comprised of four copper wires and four silver plated copper wires. Each wire is made up of 41 strands." Hat jemand dieses Kabel mal gehört?

AB-1266TC, Stellia

Kommentar

Zitat von Trance_Gott Beitrag anzeigen

Würde ich nicht da kommt 2022 oder spätestens 2023 ein Nachfolger
                            Also von 2023 weis ich nichts

NOMAX

Ps.sondern nur was von der ..ten Kalenderwoche in 2022

Kommentar

Also von 2023 weis ich nichts

NOMAX

Ps.sondern nur was von der ..ten Kalenderwoche in 2022
                              Na klar Utopia Nachfolger dieses Jahr ne bestimmt was anderes aber kein Topmodell dieses Jahr.

Kommentar

Also ich tippe mal darauf das es das neue Topmodell aus dem Hause Focal sein wird

NOMAX

Ps.aber vielleicht irre ich mich ja...bin ja auch nur ein Mensch
                                Oder auch nicht

Kommentar

Lädt...
                                X