Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tannoy Supertweeter ST 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tannoy Supertweeter ST 200

    Hallo Leute.

    Nach langen hin und her habe ich mich entschlossen für meine D 700
    im Hochtonbereich ein paar Supertweeter mit einzusetzen.Bin dann zweimal nach Essen gefahren ( Aura HIFI ) größter Tannoy Händler der Republik,und habe mir an verschiedenen Modellen die Supertweeter angehört. Herr Seifert
    von Aura erklärte mir die Tweeter wo man drauf achten sollte bei der Einstellung der Schablone.Die Techniker von Aura löteten mir die passenden Kabel dazu.Ich müsste mit 100 Stunden Einspielzeit auf jedenfall rechnen.
    Der Hochtonbereich der Tweeter erinnert mich an beste Flächenstrahler - der pure Zauber mit der D700. Auch bei gehobener Lautstärke ist der Tweeter nicht nervig er arbeitet dezent im Hintergrund.Absolute Pflicht ist der Supertweeter Ohne Erdung der Lautsprecher, wie vom Terminal vorgesehen geht die ganze Luft und Natürlichkeit, Lockerheit verloren. Der Unterschied ist sehr deutlich hörbar.Hir noch ein paar Daten.

    Mit dem Tannoy Supertweeter ST 200 kann eine Hochtonerweiterung
    bis auf 54 Kilohertz (-6 dB) bis 100 Kilohertz (-18 dB) erreicht werden.

    Gruß Werner.
    Angehängte Dateien
    sigpicDie Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

    #2
    AW: Tannoy Supertweeter ST 200

    Hallo Werner,

    ich habe die Supertweeter bei Werner und bei Michael gehört. Wenn sie richtig eingepegelt sind, bringen sie die Tannoys richtig nach vorn. Meiner Meinung nach muß man sie aber dezent einstellen, da sie ansonsten auch an den Trommelfellen sägen können.

    Zur klanglichen Wirkung Erdung kann ich keine Erfahrung beisteuern. Die Erdung leuchtet mir von technischer Seite aber ein, da die Kabel dann nicht mehr als Antenne wirkend in den Verstärker einstreuen können.

    Grüßle vom Charly
    Bleibt demokratisch! Das ist ein hohes Gut.
    Die Welt ändert sich durch deine Taten. Nicht durch deine Meinung

    Bin überzeugter Anhänger der Gemeinwohl-Ökonomie
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinwohl-%C3%96konomie

    Kommentar


      #3
      AW: Tannoy Supertweeter ST 200

      Hi,

      kann ich nur bestätigen, der Supertweeter bringt deutlich was, eigentlich erstaunlich, da er ja überwiegend in einem Frequenzbereich arbeitet der außerhalb des Hörvermögens liegt. Er hat bei mir vor allem den Raum auf gemacht mit einer ähnlichen Wirkung wie bei einem gut integrierten Subwoofer, man hört ihn nicht heraus, aber WEHE man stöpsel ihn aus, dann geht das Extra an Rauminformation flöten. Ich betreibe einen ST 50 an meinen Tannoy Glenair 15", habe ihn aber bereits mit meinen alten Audio Physic Virgos mit Erfolg verwendet.

      Was mich allerding schon ein wenig befremdet ist, dass Tannoy nicht serienmäßig einen Supertweeter integriert, wo er doch alles so deutlich nach vorne bringt. Das mit dem nachträglich oben auf der Box platzierten ST ist doch recht stiefmütterlich, da bei dieser Aufstellung zwangsläufig an der Vorderkante der Box brutale Beugungserscheinungen / Brechungen die Gesamtperformance trüben. Das ist leider nicht nur hörbar sondern auch deutlich messbar - aber immernoch besser als ohne.

      Audiophile Grüße vom
      Michael
      Zuletzt geändert von Mikelinus; 03.07.2008, 23:17.
      ...
      dem Wunder
      leise
      wie einem Vogel
      die Hand hinhalten

      (Hilde Domin)

      Kommentar


        #4
        AW: Tannoy Supertweeter ST 200

        Was mich allerding schon ein wenig befremdet ist, dass Tannoy nicht serienmäßig einen Supertweeter integriert, wo er doch alles so deutlich nach vorne bringt. Das mit dem nachträglich oben auf der Box platzierten ST ist doch recht stiefmütterlich, da bei dieser Aufstellung zwangsläufig an der Vorderkante der Box brutale Beugungserscheinungen / Brechungen die Gesamtperformance trüben. Das ist leider nicht nur hörbar sondern auch deutlich messbar - aber immernoch besser als ohne.

        Audiophile Grüße vom
        Michael[/quote]


        Hallo Michael.

        Wenn du bei den Prestige Serie nimmst ist leider keine Box mit einen
        Tweeter ausgestattet. Ich wollte es auch erst nicht für möglich halten,
        aber wie du schon sagtest, den Raum aufgemacht es ist einfach fantastisch.Ich bin froh das ich diesen Schritt gemacht habe.Ich habe
        den Jörg (agentlost) der sofort kam,und die ersten hör eindrücke mit ein wau geil hochtonbereich wie bei den Maggis Schlachzeugbecken schwingen länger aus die Transparenz von Aufnahmen und dadurch zugleich auch die Zunahme der Räumlichkeit.


        Gruß Werner.
        sigpicDie Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Tannoy Supertweeter ST 200

          Hallo,


          einen Hochtöner einfach nur draufzusetzen ist natürlich eher ein Notlösung.Und trotzdem kann es etwas älteren Modellen ordentlich auf die Sprünge helfen.

          Ein nettes Feature von Tannoy ist es allemal,und richtig gut aussehen tut es auch.rost:

          Kommentar


            #6
            AW: Tannoy Supertweeter ST 200

            Ich muss bei den Dingern immer an ET denken: "Nach Hause telefonieren!"
            :mussweg:

            Kommentar


              #7
              AW: Tannoy Supertweeter ST 200

              Zitat von Eusebius Beitrag anzeigen
              Ich muss bei den Dingern immer an ET denken: "Nach Hause telefonieren!"
              :mussweg:


              Wenn ich mir Dinger so anschaue !!!!! da ist was drann:lol:



              Hi Milon.

              Wenn du die Prestige Serie als alte Modell bezeichnest eitsch:

              Du mußt mal die Internetseite wechseln von Focal mal auf Tannoy,:dancer:


              Gruß Werner.
              sigpicDie Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

              Kommentar


                #8
                AW: Tannoy Supertweeter ST 200

                Hi Werner,

                peitsch mich,ich habe es verdient.Soll im übrigen keine Anspielung auf irgendwas sein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tannoy Supertweeter ST 200

                  Das ist doch gut, wenn man den Hochtöner an die eigenen Hör - Verhälnisse anpassen kann, oder?
                  Das habe ich auch mal auf Selbstbau Lautsprechern gesehen in Hobby HiFi oder Klang und Ton, da machte so ein extra Hochtöner oben auf dem Gehäuse des Horns, angeblich eine sehr gute Vorstellung.

                  .
                  Gruß Ingo . . . . . . . . . . . . . meine letzten gestreamten Tracks

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tannoy Supertweeter ST 200

                    Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                    Das ist doch gut, wenn man den Hochtöner an die eigenen Hör - Verhälnisse anpassen kann, oder?
                    Das habe ich auch mal auf Selbstbau Lautsprechern gesehen in Hobby HiFi oder Klang und Ton, da machte so ein extra Hochtöner oben auf dem Gehäuse des Horns, angeblich eine sehr gute Vorstellung.

                    .

                    Hallo Ingo.

                    Ich habe die Tweeter erst ein paar Tage,ohne zu übertreiben das ist der

                    absolute Wahnsinn ich kann es selbst noch nicht begreifen.



                    Hallo Milon.

                    Dir sei verziehen bleib schön brav und spiele noch ein bißchen mit den Focals :tschul: und schönes Wochenende.

                    Gruß Werner.
                    Zuletzt geändert von OLDIE-WERNER; 05.07.2008, 14:30.
                    sigpicDie Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tannoy Supertweeter ST 200

                      Zur Zeit erscheint mir die Hochtonwiedergabe hier auch in ganz neuem Licht. Wegen eines nicht nervenden Kabels und einem Tonabnehmer.Mir ist schon mitgeteilt worden, daß es noch viel besser sein kann, aber auch so bleibt mir schon die Spucke weg. Dabei höre ich mit nicht nur einstimmig lobenswerten Focal Lautsprechern älterer Machart.

                      Wenn Dein Hochtöner so klingt, wie sein Erscheinungsbild verheisst, sollte er gut sein.

                      .
                      Gruß Ingo . . . . . . . . . . . . . meine letzten gestreamten Tracks

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tannoy Supertweeter ST 200

                        Hallo Ingo.

                        Sei nicht so bescheiden,auch die ältere Focal sind bestimmt Klasse Boxen.

                        Es ist doch prima wenn du mit deiner Anlage glücklich bist. Man soll zufrieden

                        sein was man hat,und das beste aus seiner Anlage rausholen.Was hältst du

                        den davon, wenn ihr Focal Leute die Lautsprecher mal tauscht????

                        frage mal den Milon :mussweg:


                        Gruß Werner.
                        sigpicDie Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tannoy Supertweeter ST 200

                          Hi Werner,


                          ich brauche nicht zu tauschen,da ich selbst einmal Besitzer einer Electra(ohne Be) war.rost:
                          Wer mit diesen Boxen keinen Spaß hat ist selber Schuld.Ingo ist also unschuldig.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X