Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Identische Lautsprecher müssen nicht zwingend besser sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Identische Lautsprecher müssen nicht zwingend besser sein

    Hallo !


    Gestern ein wenig experimentiert : Nach etwa 3 Jahren Einhörzeit mal wieder umgestellt,undzwar Center nach rechts und die Diva in die Mitte.Aufgefallen ist mir,dass das Klangbild in der Mitte nicht mehr so voluminös Klang wie gewohnt.Harmonisch weiterhin,nur hat der Klang mittig eher an Größe verloren.Was ganz sicher daran liegt,dass bei meinem Mittenlautsprecher 2 Mitteltöner plus 5 cm mehr Gehäusebreite im Mittelton zum Einsatz kommen.Ganz klarer Pluspunkt für den Center also.Rechtsseitig wo der Center stand hat sich nichts bemerkbar gemacht,jedenfalls konnte ich nichts heraushören.Ich habe dann anschließend nochmal eine Monoschaltung laufen lassen.Der Center spielt voluminöser im Mittelton,die Diva weniger,erreicht dafür aber letztendlich mehr Pegel.Für mich steht nach den ganzen Jahren fest : Mehr Pegel(aber nicht sehr viel mehr) bringen 3x Diva ! Die Kombination aber mit Center bietet das imposantere Klangbild.Nun obliegt es jeden selbst,was einem wichtiger erscheint.Ich brauchs mittig etwas erwachsener,nehme dafür auch gerne Pegelreserven im kauf(auf 100 dB ohne Verzerrungen im Mehrkanalbetrieb komme ich allemal,und noch darüber hinaus).

    #2
    AW: Identische Lautsprecher müssen nicht zwingend besser sein

    Hallo,


    gestern war ein Utopia-Kollege bei mir.Also nochmal alles umgebaut und meinen Kollegen ca. 1 Std. einhören und beurteilen lassen.Natürlich habe ich ihn mein Ergebnis nicht mitgeteilt,der Suggestion wegen.Er kam zu dem gleichen Urteil : Mittig ist es besser den Center laufen zu lassen und nicht die Diva,da er erwachsener im Mittelton spielt.Die Bühne wirkt so einfach größer.

    Morgen fahre ich mit meinem Center/AVR zu ihm hin,und höre mir an wie sich das mit den großen Nova Be(LP 35.ooo €) anhört(Lechz !!!).Wahrscheinlich falle ich anschließend tot um,so geil wird das werden.Mal sehen für was ich mich letztendlich entscheiden würde.Entweder Nova Be/Mark Levinson,oder halt meine mitgebrachten Schnipsel in Kombination mit den utopischen Schlachtschiffen.:huld:
    Zuletzt geändert von Replace_01; 31.03.2008, 10:58.

    Kommentar

    Lädt...
    X