Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JSSG 360 Schirmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge


    Hallo zusammen

    Aufbauend darauf, das ein JSSG nicht nur bei Kabeln wirkt, sondern auch als Hülle für Festplatten, USB-Sticks, was weiß ich,
    wäre es doch möglich, das grade INNERHALB eines PC´s verbaute Festplatten davon noch mehr profitieren.
    Meines Wissens gabs nur einen Bericht von externen Festplatten. Hat das eventuell mal jemand versucht ?
    Denke da besonders an NAS-Server, in denen die geliebte Musiksammlung liegt.

    Oder auch mal das Pferd von hinten aufzäunen, intern verbaute (Schalt-)Netzteile per JSSG etwas vom Streuen abhalten.
    Würde mich auch mal interessieren. Im Moment fehlt mir die Muße für eigene Versuche.

    Gruss
    Stephan
    Linn G-Hub by Gert Volk / DAC Meitner MA-1 / Vorstufe Threshold T-2 / Endstufe Threshold T200 / Dynaudio Contour S 3.4 / Verkabelung: Eigenentwicklung. Heimkino: Lexicon MC-8 THX

    Kommentar


      Hallo Freunde des Jssg!
      Ich hab mir vor 2 Wochen ein Habst-Usb Kabel geleistet. Es ist einfach gut. Doch auch an diesem bringt der jssg-Schirm noch was. Der Bass wird kontrollierter und der Raum etwas größer, mehr Klarheit.
      Ich hab diesmal den Schirm etwas modifiziert. Zuerst hab ich einen Baumwollschlauch űber das Kabel gezogen und darauf den Schirm mit Kupferband diagonal aufgebracht. Das hat den Vorteil, es ist flexibler und ein Rűckbau einfach zu realisieren.
      Gruß Stefan

      Kommentar


        Hallo Stefan

        Prima , mal wieder was Gutes von einer positiven JSSG Anwendung zu hören .
        Find ich irgendwie klasse , denn das Habst Kabel ist ja eh schon eine tolle Hausnummer , und prima , auch hier pusht JSSG es nochmal .

        Nur so als Info: Generell.
        Da JSSG ja auf Distanz wirkt , also , kapazitive Nähe ist immer besser , d h. den Schirm möglichst dicht ans Kabel bringen , umso grösser die Wirkung.
        Ob dein pfiffiger Baumwollschlauch etwas von der JSSG Wirkung weg nimmt , weiß ich natürlich nicht .
        Nein , Wahrscheinlich spielen die 1, 5 mm Aufdickung im Abstand keine Rolle.
        Und ein Kupfer- Geflechtschlauch schmiegt sich ja auch nicht so ganz eng an,,,,,aber nur mal so als zukünftige Info.

        Übrigens: Die besten Erfahrungen mit KU Draht , hab ich mit sowas hier gemacht :
        Das bringt nochmal ein gutes Stück mehr , als Solid 0,75 mm Kupfer , wenn der innere Leiter nicht beschaltet wird , also quasi als Hohlleiter.

        https://koaxshop.de/gx2/RG--Koaxkabe...Koaxkabel.html

        Also RG 316

        eventuell auch Dieser:

        https://koaxshop.de/gx2/RG--Koaxkabe...Koaxkabel.html

        Also RG 178

        Schönen Gruss. Klaus
        Zuletzt geändert von Tuner; 13.09.2020, 16:13.

        Kommentar



          Hallo Klaus

          Habe noch etwas herausgefunden bezüglich deiner Annahme über die Wirkweise von JSSG.
          Grundlage war ein USB Kabel, da DACs gerne empfindlich mit Knackgeräuschen reagieren, wenn etwas am Kabel nicht stimmt.
          Gerne mal bei schlecht gemachten Selbstbaukabeln.
          So baute ich ein "Test-USB-Kabel". 2 Adern für Daten, diese mit Schirmgeflecht überzogen, beidseitig an Steckergehäuse gelegt.
          Die beiden 5V Adern drum herum gelegt, und darüber einen JSSG (potentialfrei, nicht am Stecker verbunden).
          Schliesse ich das Kabel zwischen Rechner und DAC an, hört man ein wildes Knistern wie bei alten Schaltplatten.
          Entferne ich den JSSG Brückendraht, oder lege den JSSG Schirm an die Steckergehäuse, ist Ruhe.
          Ziehe ich über beide Schirme, die an Steckergehäuse verbunden, einen dritten Schirm als JSSG, ist ebenfalls Ruhe.
          Was ganz nebenbei auch die Funktion eines JSSG bestätigt.

          Gruss
          Stephan
          Linn G-Hub by Gert Volk / DAC Meitner MA-1 / Vorstufe Threshold T-2 / Endstufe Threshold T200 / Dynaudio Contour S 3.4 / Verkabelung: Eigenentwicklung. Heimkino: Lexicon MC-8 THX

          Kommentar

          Lädt...
          X