Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krell Kondensatortausch in Deutschland, Adressen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krell Kondensatortausch in Deutschland, Adressen ?

    Hallo Forum,


    Weil dieses Thema sicher irgendwann mal für mich aktuell werden könnte auch wenn meine Amps derzeit noch keine Anzeichen für trocken werdende (Netzteil) Kondensatoren wie Brummen o.ä. zeigen, wüsste ich schon gern für den Fall der Fälle eine verlässliche Werkstatt in Deutschland, die solche Reparaturen professionell erledigt.

    Hier sind doch einige versierte Techniker angemeldet die mir da vielleicht weiterhelfen könnten oder ?

    Wäre natürlich auch interessant zu wissen welche Kondensatoren im Netzteil der MDA300 verwendet wurden.
    Da stellt sich für mich nur das Problem das das mit einfachem ´Deckelabschrauben´ und Kucken nicht getan ist. Die Netzteilplatine sitzt nämlich huckepack auf den Kondensatoren und versperrt die Sicht. Und von einer grössere Demontage des Amps lasse ich dann doch die Finger.

    Ich weiss nur das im Netzteil vier etwa coladosengrosse blaue Elkos verbaut sind.

    Was ich nur absolut vermeiden möchte ist ein Verschicken der Amps in die USA...

    Eigentlich müsste so eine Kondensator Aktion auch für einen Emitter Techniker nicht unmöglich sein oder Charly ? :dank:

    Wie gesagt ist das Ganze noch nicht aktuell. Und im Fall der Fälle würde ich natürlich auch sämtliche Kosten und Fahrwege übernehmen.

    Ich würde nur halt gern wissen an wen ich mich im Reparaturfalle mit den Krell Boliden in Deutschland wenden kann ?


    Noch ein paar Infos zu den Geräten:

    Modell - Krell MDA 300 Monaural Differential Amplifier (spezielle 1kanalige Version der KSA150)
    Baujahr - sehr wahrscheinlich 1993


    Viele Grüsse rost:

    Stefan
    ´Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Aussergewöhnliche ihren Wert.´ - Oscar Wilde

    ´Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie´ - Ludwig van Beethoven

    http://www.livesound-at-home.de

    Genießt Musik in der Stadt am Fluß... Mülheim/Ruhr:zwink:

    #2
    AW: Krell Kondensatortausch in Deutschland, Adressen ?

    Hallo Stefan!

    Wieso gehst du davon aus, dass das überhaupt einmal ein Thema für dich werden könnte?

    Gibt es Anzeichen?
    Ist Krell da besonders gefährdet?

    Normalerweise ist das doch eher kein Problem.
    Die können doch viele Jahrzehnte halten.

    Kommentar


      #3
      AW: Krell Kondensatortausch in Deutschland, Adressen ?

      Hallo Stefan,

      sollte es mal soweit sein, dann kann dir jeder gute Audio-Techniker helfen. Die Auswahl der neuen Elkos sollte aber mit Sachverstand erfolgen.
      Sicherheitsnadelhalber würde ich mich mit einem solchen Gerät an irgendeinen europäischen Werksservice von Krell wenden.

      Eusebius hat schon vorgelegt. Der größte Feind der Elkos ist die Temperatur. Wenn allerdings die Elkos in einer Audioendstufe gerade mal handwarm werden, halten die eine Ewigkeit lang.

      Es gibt allerdings auch Elkos, die einfach schlecht konstruiert sind und dadurch den frühen Tod sterben. Das kannst du aber bei Krell in USA erfahren. Frag den Krell-Support in USA einfach mal an, nach welcher Zeit sie eine Revision des Gerätes empfehlen und was dabei gerichtet werden sollte.

      Grüßle vom Charly
      Bleibt demokratisch! Das ist ein hohes Gut.
      Die Welt ändert sich durch deine Taten. Nicht durch deine Meinung

      Bin überzeugter Anhänger der Gemeinwohl-Ökonomie
      https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinwohl-%C3%96konomie

      Kommentar


        #4
        AW: Krell Kondensatortausch in Deutschland, Adressen ?

        Hallo Rainer,


        Naja, denke man muss da schon unterscheiden zwischen üblichen A/B Verstärkern und reinen Class A ´Heizungen´ wie es die Krell MDA 300 oder auch die Pass Alephs sind.

        Letztere werden im Betrieb so heiss das du da wirklich fast ein Ei drauf braten kannst.... :zwink:

        Das führt naturgemäss eher dazu das den Elkos irgendwann mal ´das Wasser ausgeht´.
        Normal sollten die Krells auch noch ohne weiteres ein paar Jahre durchhalten, das Ding ist eben einfach nur das ich nicht weiss wie der Vorbesitzer sie behandelt hat, ob er sie beispielsweise ständig durchlaufen lassen hat ?

        Und obwohl ich ansonsten so ziemlich alles im INET finde so hab ich bisher noch keine Seite gefunden wo es speziell um den professionellen Kondensatortausch von US Endstufen in Deutschland geht.

        Natürlich will ich auch nicht das die Krells von irgendeiner Hinterhofklitsche ´verbastelt´ werden im Fall des Falles oder sie hinterher völlig anders klingen, was bei unpassenden Kondensatoren durchaus möglich ist.

        Darum halt meine vorsorgliche Erkundigung bevor ich im Ernstfall dann eventuell monatelang auf Musik verzichten muss und Unsummen in den Wind setze weil ich die zwei liebegewonnenen Brocken (je 45 Kilo) über den grossen Teich schippern lassen muss und mir trotzdem nicht sicher sein kann das sie wieder in gutem Zustand bei mir ankommen.....


        Viele Grüsse rost:

        Stefan
        Zuletzt geändert von Stefan; 28.06.2008, 11:09.
        ´Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Aussergewöhnliche ihren Wert.´ - Oscar Wilde

        ´Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie´ - Ludwig van Beethoven

        http://www.livesound-at-home.de

        Genießt Musik in der Stadt am Fluß... Mülheim/Ruhr:zwink:

        Kommentar


          #5
          AW: Krell Kondensatortausch in Deutschland, Adressen ?

          Hallo Charly !


          Den Krell Support mal zu kontaktieren ist sicher eine gute Idee. Dennoch würde ich mich auch über Adressen von verlässlichen Werkstätten in Deuschland freuen wo ihr vielleicht selber schon ähnliches habt machen lassen.

          Viele Grüsse rost:

          Stefan
          ´Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Aussergewöhnliche ihren Wert.´ - Oscar Wilde

          ´Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie´ - Ludwig van Beethoven

          http://www.livesound-at-home.de

          Genießt Musik in der Stadt am Fluß... Mülheim/Ruhr:zwink:

          Kommentar


            #6
            AW: Krell Kondensatortausch in Deutschland, Adressen ?

            Hallo Stefan!

            Einer der ganz großen Service-Betriebe in Deutschland ist der hier:

            http://www.riedservice.de/cms/index.htm

            Ich hatte meinen Marantz mit seinen seltsamen Systemabstürzen da und einige Male mit dem zuständigen Techniker gesprochen.

            Machte einen sehr guten Eindruck.

            Sie geben zwar Krell nicht ausdrücklich an. Ich denke aber mal, dass die das können.
            Zuletzt geändert von Replace E; 28.06.2008, 13:21.

            Kommentar


              #7
              AW: Krell Kondensatortausch in Deutschland, Adressen ?

              Hallo Stefan,

              die Schwierigkeit ist, jemanden zu finden, der wirklich einen Blick auf die Feinheiten hat und nachvollziehen kann, was sich er Entwickler wohl bei der Auswahl bestimmter Bauteile gedacht hat.

              Irgendwelche selbsternannten Forenspezialisten würde ich im Leben nicht an mein hochwertiges Equipment dranlassen.

              Hochwertiges Equipment gehört in den Werksservice, wo geschultes Personal nach Entwicklervorgaben repariert. In freien Werkstätten wird viel zu oft mit Ersatztypen rein nach Schaltbild gearbeitet. Schlimmer noch, wenn ohne Schaltbild gearbeitet wird.

              Grüßle vom Charly
              Bleibt demokratisch! Das ist ein hohes Gut.
              Die Welt ändert sich durch deine Taten. Nicht durch deine Meinung

              Bin überzeugter Anhänger der Gemeinwohl-Ökonomie
              https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinwohl-%C3%96konomie

              Kommentar


                #8
                AW: Krell Kondensatortausch in Deutschland, Adressen ?

                Das sehe ich genauso, Charly.

                Wo du gerade das Schaltbild ansprichst. Das könnte das nächste Problem werden weil ich gehört habe das Krell äusserst unkooperativ ist was die Herausgabe von Schaltplänen selbst von Geräten aus nicht aktueller Produktion ist.

                Ich hab jetzt erstmal den deutschen Vertrieb Audio Components kontaktiert wo man mir doch mal was zur Lebenserwartung der Kondensatoren in der MDA300 sagen soll und mir Adressen von Vertragswerkstätten nennen möge.
                Denn die Krell Homepage verweisst in diesen Fragen eben auf ihre Vertriebe.

                Die Vertragswerkstätten könnte ich dann auch mal kontaktieren und fragen was sie so verlangen um einfach mal ein älteres Gerät durchzuchecken.


                Viele Grüsse rost:

                Stefan
                Zuletzt geändert von Stefan; 28.06.2008, 14:15.
                ´Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Aussergewöhnliche ihren Wert.´ - Oscar Wilde

                ´Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie´ - Ludwig van Beethoven

                http://www.livesound-at-home.de

                Genießt Musik in der Stadt am Fluß... Mülheim/Ruhr:zwink:

                Kommentar


                  #9
                  AW: Krell Kondensatortausch in Deutschland, Adressen ?

                  Ich fand noch diese spannende Seite als allgemeine Info zum Thema:

                  http://www.amplifier.cd/Fragen/Alter...erstaerker.htm

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Krell Kondensatortausch in Deutschland, Adressen ?

                    Danke Rainer, die verlinkte Seite fand ich sehr informativ ! :daumen:


                    Viele Grüsse rost:

                    Stefan
                    ´Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Aussergewöhnliche ihren Wert.´ - Oscar Wilde

                    ´Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie´ - Ludwig van Beethoven

                    http://www.livesound-at-home.de

                    Genießt Musik in der Stadt am Fluß... Mülheim/Ruhr:zwink:

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Krell Kondensatortausch in Deutschland, Adressen ?

                      Vielleich kann dir auch Audio Reference helfen.
                      http://audio-reference.de

                      http://www.liedtke-metalldesign.eu
                      http://www.speakerstand.de

                      http://www.liedtke-metalldesign.com

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X