Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Ehe Boxen/Amp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Ehe Boxen/Amp

    Ausgehend von Milons Erfahrungen mit hochwertiger Elektronik und Charlys Höreindrücken von meiner Vertigo im Vergleich zu einer früheren Vertigo am Emitter I
    möchte ich euch diesen schon zwei Jahre alten Bericht von Lothar Brandt in der Audio zur Lektüre empfehlen.

    http://www.audio.de/suche/ergebnis.h...ven-Diskussion

    Bitte links unten das Suchergebnis Kurvendiskussion anklicken.
    Dann runterscrollen.
    Das Interessante steht im Anhang des Verstärkertestberichts. Man beachte vor allem die Grafiken mit den Frequenzgängen.

    Wer da noch sagt, Verstärker seien egal und die Unterschiede ohnehin nicht hörbar, lebt wohl auf einem anderen Stern.

    Gruß!

    #2
    AW: Die Ehe Boxen/Amp

    @ Eusebius,

    Wer da noch sagt, Verstärker seien egal und die Unterschiede ohnehin nicht hörbar, lebt wohl auf einem anderen Stern.
    Wobei man schon zugestehen muß, daß diese kategorische Beschreibung auch nur im allgemeinen "Forengrundrauschen" nach BT-Events ohne nähere Beschäftigung mit Erkenntnissen der Wahrnehmungsforschung entsteht.

    Normalerweise wird in Fachkreisen von der "Alle-Verstärker-klingen-gleich-Fraktion" schon unterstellt, daß als Randbedingungen die AFG-Unlinearität entweder <0.1dB sein sollte (falls nicht, wird tatsächlich gefordert, dies durch Equalizereinsatz sicherzustellen) und andererseits die nichtlinearen Verzerrungen bitteschön <0.5% sein sollten (hier sind die Grenzen etwas fließend).

    Interessanterweise kann man daraus auch direkt ein Sensitivitätsniveau für Kontrollversuche im Rahmen von Hörtests ableiten.

    Schwierig wird die Sache dann, sofern in BTs die Diskriminierung auch dann nicht gelingen will, wenn die Testkandidaten über den oben genannten Schwellen liegen.

    Gruß
    Gewerblicher Teilnehmer;
    Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik u.a.

    Kommentar

    Lädt...
    X