Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVBT2-HD Bildverbesserung durch Koaxkabel mit JSSG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DVBT2-HD Bildverbesserung durch Koaxkabel mit JSSG

Hallo

Ich hab nochmal etwas getrickst zur Bildverbesserung bei DVBT 2 HD Receiver-Empfang.

Ich empfange ja das DVBT-HD Sendematerial über eine kleine elektronische König- Aussenflachantenne mit nur 10 dB Verstärkung.
    Auch die bei mir ( schon DC- gefilterte , analog ) 5 Volt Versorgung läuft über das Koaxkabel dahin.
    Die Antenne steht ca. 12 Meter vom Receiver entfernt , aussen.

Das Signal wird also von einem Treiber ! ( wichtig ) in der Antenne verstärkt zum Receiver geleitet.

Somit dachte ich mir , deshalb dürfte dann , auch hier ! , ein JSSG Einsatz , zur Entfernung von Treiberschwachem HF Müll , sinnvoll sein.

Deshalb hab ich nur ! mal den letzten ! Meter vor dem Receiver Eingang mit schaltbarem JSSG Schirm ( drüber geschoben ) schnell ausgerüstet. ( 10 Minuten )

Bild-Ergebnis :

Ja , man sieht den JSSG Einsatz bei Zuschaltung vom JSSG.

Es wird ein leichter Schleier weggzogen......weiß man aber erst ! , wenn man es mal nach „ohne JSSG " umschaltet hat.
    Weil das Bild wirkt ja auch ohne JSSG schon klasse.

Ebenso etwas kontraststärker mit JSSG.

Ist das Viel ? ....Nein....aber doch besser .

Ich möchte es jetzt nicht mehr missen

Ich find es gut , für so einfachen schnellen billigen Material-Einsatz.

Vielleicht probier ich auch mal einen 2 Meter JSSG Schirm oder evtl. Klappferrit zum 1 Meter Schirm.

Schönen Gruss. Klaus

Hallo , noch ein kleiner Nachtrag:

Ein Klappferrit auf dem Koaxkabel vor dem 1 Meter JSSG Schirm von der Antenne aus gesehen , brachte eine minimale Bildverschlechterung !
    Eine leichte Bild Verweichung , wie ein sehr leichter Schleier , minimal weniger Kantenschärfe fand durch diesen Klappferrit , mittlerer Qualität , statt.
    Also negativ.....
    ——————
    Aber , 2 Klappferrite , direkt vor dem Antennen Ausgang! der Flachantenne , brachte eine zusätzliche , durchaus erkennbare , leichte Verbesserung des Bildes.
    Noch mal minimal Sauberer mit minimal höherer Kantenschärfe.

Ich nehme mal an , daß diese 2 Klappferrite die Von Aussen eingeführte ( und mit Sicherheit vorhandene ) HF-Müll Menge , zum eingebauten Antennenverstärker in der Antenne , reduziert , und Er deshalb sauberer arbeiten kann .

Also Positive Sache !.....Prima.

Gruss. Klaus

Kommentar

Hallo

Noch ein kleiner Tipp für Elektr. Bastelfreunde. ( sofern noch nicht bekannt ).

Manchmal hat man ja mehre unterschiedliche Klappferrite in der Bastelkiste.

Wenn man wissen will welcher Klappferrit das bessere Ferrit verwendet , wickelt man einfach mal 5 Windungen durch den Klappferrit .
      Dann misst man mit dem Induktivitäts-Messer , ( sollte in keinem Bastelhaushalt fehlen ) , die damit erreichte Induktivität.

Der Klappferrit mit dem höchsten Wert , ist ( theoretisch , sehr einfach betrachtet ) der bessere , wirkungsintensivere Klappferrit.

Gruss. Klaus

Kommentar

Lädt...
      X