Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karlheinz Stockhausen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Höhlenmaler
    • 29.11.2007
    • 3756

Karlheinz Stockhausen

Karlheinz Stockhausen sollte heute hier mal erwähnt werden, denn er ist verstorben.

Im Sommer hatte ich Gelegenheit einmal eines seiner Konzerte zu besuchen.

Die Cosmic Pulses

Die COSMIC PULSES - Elektronische Musik, ist eine überwältigende Hörerfahrung für mich gewesen. Da habe ich mich in einem Raumgreifenden elektronischen Klangkosmos wiedergefunden, in dem ich körperlich um beständige Aufmerksamkeit kämpfen musste. Denn sonst wäre meine Konzentrationsfähigkeit überfordert gewesen. Um nicht wie flüssiges Eisen aus heissen Quellen strömend hilflos mitgerissen zu werden. Diese Musik, diese intensive und laute aus allen Richtungen ertönende, wie organische, aus sich selbst hervorquellenden Gebilden immerfort neu und mit stärkerer Energie als zuvor aufbauend und hervorquellend, wie Lava oder Magma, einfach kaum auszuhalten.. Mit angespannter Energie hörend, um nicht davon verschlungen zu sein, von dieser pulsierenden elektronischen Gewalt, einer Form scheinbar grenzenloser Kraftentfaltung, auch bedrohlich scheinend, blubbernder und wie walzend alles übertönend, sich ständig wandelndend und neu gestaltend.
    Ein Klankkörper der schwachen Nerven eine traumatische Erfahrung oder eine Ahnung dunkelster Abgründe offenbaren kann.
    Jedenfalls kein Esoterisches Gesäusel ! Eine musikalische Imagination der wirklichen Kräfte, die sich im Cosmos zu entfalten pflegen.
    Gruß Ingo . . . . . . . . . . . . . meine letzten gestreamten Tracks
  • Guest
    Guest

AW: Karlheinz Stockhausen

Mit Stockhausen hat die Musikwelt einen der ganz Großen verloren. Er verdient Respekt und Anerkennung - nicht nur wegen seines Lebenswerkes. Er hat viele Menschen mit seiner Musik etwas gegeben.

Das wird überdauern.

Gruß
    Franz

Kommentar

• OpenEnd
      OpenEnd Admin
      • 27.11.2007
      • 8879

AW: Karlheinz Stockhausen

Hallo Ingo,

Karlheinz Stockhausen kenne ich nur vom Namen. Habe keine Platte von seiner Musik und war in keinem Konzert.

Wenn ich eben gerade deine Beschreibung gelesen habe, wünschte ich mir, bei diesem Konzert dabeigewesen zu sein.

Grüßle vom Charly
      Weisheit kann man nicht ergoogeln. Sie erwächst aus eigenen Erfahrungen, aus denen man die richtigen Schlüsse zieht.

Kommentar

Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎