Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neutrale NF-Kabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guest
    Guest

Der eine bemerkt natürlichen Klang, andere nie. Das ist so im Leben. Wer nur verstärkte Instrumente hört, wenig Stimmen, für den wird`s schwieriger.

Kommentar

• koreolis
      • 23.07.2018
      • 192

Zitat von Maexi79
      Das ist schon klar, nimmt das aber jeder gleich wahr ? Ich denke die Frage ist am Ende deutlich komplexer als man vermutet.
      Jeder hat seine Live-Wahrnehmung als Referenz/Richtwert und kann wiedergegebene Töne damit vergleichen. Wenn ein Ton wirklich unverfälscht wiedergegeben wird, also möglicherweise annähernd "neutral", ist m.M.n. nur der Abgleich zwischen Live und Wiedergabe ausschlaggebend.

Kommentar

• Maexi79
        • 28.12.2017
        • 250

Zitat von koreolis
        "neutral", ist m.M.n. nur der Abgleich zwischen Live und Wiedergabe ausschlaggebend.
        Das sehe ich auch so, deswegen bin ich auch der Meinung das neutral
        immer mit der persönlichen Wahrnehmung einher geht.

Kommentar

• TJE
          TJE
          • 27.03.2013
          • 212

Zehn angeblich „neutrale“ Lautsprecher (bzw. Studiomonitore) klingen für mich alle unterschiedlich. Woran soll also ein Hörer Neutralität festmachen? Zudem empfand ich den Klang dieser angeblich „neutralen“ Speaker meistens als kalt, steril und keinesfalls „echt“ = natürlich.

Tom

Kommentar

• sincos
            Gewerblicher Teilnehmer
            • 27.04.2014
            • 1357

Zehn angeblich „neutrale“ Lautsprecher (bzw. Studiomonitore) klingen für mich alle unterschiedlich. Woran soll also ein Hörer Neutralität festmachen? Zudem empfand ich den Klang dieser angeblich „neutralen“ Speaker meistens als kalt, steril und keinesfalls „echt“ = natürlich.

Tom
            Hallo Tom,

hör dir mal diesen Studiomonitor an,...

Das Monitorsystem MS8E unterscheidet sich vom Vorgängermodell MS8 durch eine ausgelagerte Elektronik zur Vermeidung von Mikrofonieeffekten und den…

...und schon weißt du, was neutral ist. Ob die Kabel im Signalweg neutral sind, ist damit ebenfalls sofort zu hören.

Gruß, Stefan
            Zuletzt geändert von sincos; 12.01.2019, 22:58.
            http://www.audio-optimum.com/

Kommentar

• sincos
              Gewerblicher Teilnehmer
              • 27.04.2014
              • 1357

Über die Heim-Hifi-Version MS8EH ist gerade ein Testbericht erschienen ("Hifi-Test" Lautsprecher-Jahrbuch 2019, ab S. 66). Fazit:

"Sind Sie auf der Suche nach der akustischen Wahrheit und wollen einen Lautsprecher, der alles zeigt, so wie es aufgenommen wurde? Dann könnte der MS8EH Ihre Wahl sein. Stefan Wehmeier hat seinen Plan verwirklicht und dank seiner Forschung und offener Ohren einen Volltreffer gelandet."

Natürlich ist das wieder nur ein "gekaufter Gefälligkeitsbericht"; also besser selbst anhören.

Kommentar

• Cobold
                • 06.01.2009
                • 232

Gibt es den ganzen Bericht bald auf der Audio Optimum Hompage?

Kommentar

• sincos
                  Gewerblicher Teilnehmer
                  • 27.04.2014
                  • 1357

Gibt es den ganzen Bericht bald auf der Audio Optimum Homepage?
                  Ja. Aber wenn niemand die Zeitschrift kauft, werden die noch abhängiger von Werbeeinnahmen.

Kommentar

• dirkrs
                    Dirk
                    • 16.01.2019
                    • 865

Das Aircell 7 ist mit 50 Ohm angegeben. Sollte nicht bei Digital Koaxial 75 Ohm der Standard sein?

Kommentar

• sincos
                      Gewerblicher Teilnehmer
                      • 27.04.2014
                      • 1357

Zitat von dirkrs
                      Das Aircell 7 ist mit 50 Ohm angegeben. Sollte nicht bei Digital Koaxial 75 Ohm der Standard sein?

Mein Vorschlag in Post #55 bezieht sich auf die Anwendung als analoges Cinch-Kabel.

Kommentar

• dirkrs
                        Dirk
                        • 16.01.2019
                        • 865

Upppsss.. habe dann wohl quer gelesen und bin im falschen Thread gelandet.

War gedanklich im „ verbesserte Digitalkabel „ Thread.

Kommentar

Lädt...
                        X
                        😀
                        🥰
                        🤢
                        😎
                        😡
                        👍
                        👎