Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avantgarde Acoustic Technik, Erfahrungen, Neuheiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Avantgarde Acoustic Technik, Erfahrungen, Neuheiten

Hallo Liebhaber der großen Trichter
    (oder auch der stillen Sympatisanten)
    Meine erste Überschrift war etwas unglücklich gewählt.
    So versuche ich es mit etwas prägnanterem.
    Ich würde mich freuen, wenn auch andere Mit-Avantgardisten hier etwas beitragen würden.
    Über AA selber halte ich mich auf dem Laufenden und sobald es etwas Wissenswertes gibt werde ich es hier posten.
    In "Wiederbeleben der Herstellerforen" habe ich ja schon etwas getextet.
    Andere Erfahrungen oder auch der Werdegang/die Findungsphase, warum es zu so einem "Monument" der Klangwiedergabe gekommen ist wäre spannend.
    Haut in die Tasten...

Gruß
    Guido
    ...mehr Senf...

Guten Morgen zusammen
    Armin Krauß (Urheber dieses Berichtes!) von AA hat bei einem Freund des Hauses bemerkenswerte Hörner abgelichtet und kurzbeschrieben, welche wohl auch zum Verkauf stehen (sollte jemand eine gefüllte Portokasse rumstehen haben...).
    Die Bilder finde ich alleine schon toll, die Antriebsart des Basses sieht man auch nicht so oft.
    Wollte ich Euch zumindest nicht vorenthalten:

Das folgende möchten wir unseren Club-Mitgliedern keinesfalls vorenthalten, ist es doch ein historisches Hornlautsprecher-Dokument ersten Ranges!

Wir erfuhren kürzlich davon, dass ein Freund unseres Hauses ein insgesamt dreikanaliges Siemens Klangfilm Eurodyn Horn-Lautsprechersystem von 1928(!) zum Verkauf anbieten wird, zusammen mit einem ebenfalls schon historisch zu nennenden Klangfilm Breitbänder-System aus den 50er Jahren. Dazu die folgenden Informationen vom Besitzer:

Lautsprecher mit Horn: Dieser Lautsprecher hat ein großes Horn mit Treiber und ist aus Metall (nicht wie üblich aus Bakelit) gefertigt. Der riesige Bass-LS (hat) ca. 48 cm und (…) eine Fieldcoil-Spule.

Lautsprecher-Paar ohne Horn: Kinoauflösung aus den 1950ern

Die Bilder zeigen den unverfälschten, ungereinigten Originalzustand. 92 Jahre alte Lautsprechertechnik, natürlich mit Horn! Neben der faszinierenden Ausführung des Horns in Metall, ist hier ganz besonders erwähnenswert, dass noch etliche Fieldcoil-Antriebe benutzt wurden. Mit heutiger Magnettechnik ist die Konstruktion eines kräftigen Schwingspulen-Antriebs zwar nicht mehr auf die Erregung durch ein elektrisch generiertes Magnetfeld angewiesen, damals aber war dies noch Stand der Technik. Und auch heute noch kann, trotz deutlich höheren Konstruktionsaufwands mit externem Netzteil, ein Fieldcoil-Antrieb durchaus Vorteile aufweisen. Die Faszination für diese Technik ist also ungebrochen und nicht umsonst erzielen historische Fieldcoil-Treiber in gutem Zustand phänomenale Preise unter Sammlern und Technik-Liebhabern.

Das System soll nun „in den entsprechenden Kreisen“ angeboten werden und sollten Sie zu jenen gehören, die aus ernsthaftem Interesse eine gut 5-stellige Summe in solch einen raren Technik-Schatz investieren könnten, vermitteln wir gerne den Kontakt unter [email protected].

Gruß zum Wochenanfang
    Guido
    ...mehr Senf...

Kommentar

Hallo Guido,

Neues kann ich hier wohl nicht beitragen, wohl aber einiges an Erfahrung mit den Hörnern. Ich habe seit Kurzem ein Lautsprecherkabel von Markus am Laufen, welches den Namen UMAMI trägt. Er hatte mir mein bisheriges zu einer echten Tri-Wire-Version umgebaut. Das hat enorm viel gebracht.
      Weiterhin hatte ich letztes Jahr die Hochtonweiche umgearbeitet. Im mOment fahre ich diese mit Kondensatoren von Rike Audio der s und Q-Cap-Serie. Gleichzeitig habe ich auf Anraten eines ehemaligen Avatgarde-Acoustic-Mitarbeiters die Übergabefrequenz des Hochtöners gesenkt. Leider mußte danach der Pegel des Hochtöners etwas leiser werden. Nach einigen Test habe ich den passenden Kandidaten bei Path-Audio gefunden. Durch diese Veränderungen sind die Lautsprecher fast nicht wieder zu erkennen. In den Weichen schlummert ernormes Potential, da hier relativ günstige Bauteile eingesetzt wurden.
      Bilder möchte ich mal noch keine hochladen, denn im Moment bin ich erst dabei, alles ein wenig hübsch zu machen.

Grüße aus Thüringen
      Mathias

Kommentar

Hallo Mathias
        Vielen Dank für Deinen Bericht.
        Kann ich alles gut nachvollziehen!
        Kabel kann man an unseren Hörnern seht gut nachverfolgen.
        Aktuell habe ich Bi-Wire, HT/MT wird mit Reinsilber gebrückt.
        Werde aber mal bei Zeiten noch eine 3. Strippe legen, um Tri-Wire anzubieten.
        Hier verspreche ich mir allerdings nicht sehr viel Zugewinn.

In den Weichen schlummert tatsächlich einiges.
        Ich vermute, es war Jürgen, der Dir dazu geraten hat?
        Bestell ihm einen lieben Gruß von mir!

In meinen sind Mundorf Teile verbaut.
        M-Cap Supreme
        Innenverkabelung angepasst an die Signalleiter von MuSiGo (original verbaut sind schon sehr gute Kondo Reinsilber)

Aber nicht nur die Bauteile sind eine Baustelle.
        Denn werksseitig gibt es doch einige Verbesserungen, hierzu habe ich ja schon mal ausführlich berichtet.
        Danach wird das Klangbild doch noch mal merklich schlüssiger.

Für welchen Path hast Du Dich entschieden?
        Auf Bilder freue ich mich natürlich.

Gruß in den weiten Osten
        Guido
        ...mehr Senf...

Kommentar

Ja das war natürlich Jürgen.
          Die 3. Strippe macht enorm viel aus. Bei den Hörnern macht nach meinen Erfahrungen hauptsächlich das Mitteltonhorn die Musik.

https://www.hificollective.co.uk/com...resistors.html
          Hier mal ein Link zu den Wioderständen.

Grüße Mathias

Kommentar

Moin Guido,

deine Hörner waren doch mal blau?
            Was da los?
            Warst zu faul Staub zu wischen?
            :P
            Die Musik hat eine wunderbare Kraft, in einer unbestimmten Art und Weise die starken Gemütserregungen in uns wieder wach zu rufen, welche vor längst vergangenen Zeiten gefühlt wurden. - Charles Darwin (1809 - 1882)

Kommentar

Mathias
              Vielen Dank für den Link.
              An der Grundperipherie werde ich jetzt nichts mehr ändern, da läuft alles.
              Tri-Wire ist noch eine kl. Baustelle in naher Zukunft.
              (lieben Gruß an Jürgen, wenn Du ihn vor mir hörst!)

Thomas
              Kaum hat Marion mal nicht gestaubsaugt schlägt das optisch sofort auf das Gesamtbild...

Gruß
              Guido
              ...mehr Senf...

Kommentar

Lädt...
              X