Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linn, MQA und Audirvana

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Linn, MQA und Audirvana

    Hallo zusammen,

    ich nutze schon länger Audirvana auf meinem alten Mac Mini, um über einen ifi micro iDAC2 in guter Qualität Musik auf meine Abacus C-Boxen (3er) abspielen zu können. Mit dieser "Zweitanlage" bin ich auch sehr zufrieden.

    Natürlich kann man mit Audirvana nicht nur an lokal angeschlossene DACs Musik überbetragen, sondern insbesondere auch über UPnP Netzwerkspieler oder Streaming-Lautsprecher per Ethernet oder WLAN ansteuern. Das funktioniert bei unterschiedlichen Geräten leider unterschiedlich gut. Bei meinem vorherigen Pioneer Netzwerkspieler wurde sogar von Audirvana und Pioneer aktiv mit dieser Steuermöglichkeit geworben. Das Ergebnis war zwar klanglich herausragend, aber dennoch von der Nutzererfahrung ernüchternd. Das lag hauptsächlich an den sekundenlangen Pausen zwischen den Tracks bei der Wiedergabe über Audirvana, so dass ich damals sehr bald meine Versuche mit dem Pioneer eingestellt habe.

    Anders mit meinem Linn Majik DSM/3. Hier sind über Audirvana keine Pausen wahrzunehmen. Die Steuerung/das Streaming läuft völlig unproblematisch. Klingt es aber auch besser? Schwer zu sagen. In meinen Ohren klingt es zumindest etwas anders. Bei mir letztlich eine Frage der Tagesform, welche Wiedergabe "vorne liegt". Da waren die Unterschiede beim Pioneer sehr viel deutlicher.

    Für TIDAL-Abonnenten bietet es allerdings eine einfache Möglichkeit auch MQA-codierte Masteralben auf einem Linn abspielen zu können. Diese werden von Audirvana nämlich in "normales" HiRes umgerechnet und als wav-Stream auf dem Linn wiedergegeben. Das ist ein nettes Feature, da eine native MQA-Wiedergabe auf einem Linn leider nicht möglich ist und man hierdurch auf den Genuss von Masteralben auf dem Linn nicht verzichten muss.

    Einfach ausprobieren!

    Musikalische Grüße
    Alex
    Pioneer N-50AE --> Denon PMA 1520AE --> B&W CM8
Lädt...
X