Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linn Majik LP 12 ab November mit neuem Tonarm „KRANE“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Linn Majik LP 12 ab November mit neuem Tonarm „KRANE“

Hallo zusammen,

durch die Geschäftsaufgabe des renommierten japanischen Tonarmherstellers Jelco kann bereits heute der Linn Majik LP 12 nicht mehr mit dem von Jelco produzierten Majik Tonarm ausgeliefert werden. Derzeit gibt es den Majik Dreher stattdessen mit einem Carbonarm der Firma Pro-Ject. Dieser wird nur ab November mit einem sehr hochwertigen Tonarm mit dem Namen „Krane“ der Firma Clearaudio ausgetauscht werden. Durch diesen Tausch wird der Dreher leider ein gutes Stück teurer. Der Preis erhöht sich von 3.485,- Euro auf 4.105,- Euro.

Dann muss ich eben noch ein paar zusätzliche Monate auf diesen tollen Plattenspieler sparen...

Quelle für diese Information: https://www.linnhaus.de/olymp-der-pl...n-majik-lp-12/

Musikalische Grüße
    Alex
    Pate für die Herstellerforen im OEM von ABACUS, BOWERS & WILKENS UND LINN

Hallo Alex,

Schade, hier in der Runde scheinen nur wenige LP 12 Fans zu Gast zu sein. Ich oute mich mal als einer von denen.

Dann muss ich eben noch ein paar zusätzliche Monate auf diesen tollen Plattenspieler sparen...
    Der neue LP 12 Majik mit dem Krane-Tonarm und dem Karousel-Lager ist mit Sicherheit ein interessanter Einstieg in die LP 12 Welt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ihn bald bei dir genießen kannst.

Ich habe meinem LP 12 gerade das Karousel Lager spendiert und war mal wieder erstaunt, was in diesem, vermeintlich ausgereizten, Thema Plattenspieler noch an klanglichem Potenzial steckt. Mit dem Karousel wurde mal wieder ein weiterer, zugegeben dünner, klanglicher "Vorhang" beseitigt und alles klingt noch etwas präziser und klarer.

Gruß

Jörg

Accuphase, Linn, Oppo, Auralic, B&W, Kimber

Kommentar

Moin Jörg
      Schön, von Dir zu lesen!
      Dein LP12 war doch schon auf aller höchster Ebene ausgebaut.
      War das nun die letzte Stellschraube oder gibt es da noch was im Lastenheft, was noch verfügbar wäre?
      Gruß
      Guido
      ...mehr Senf...

Kommentar

Ab Nov. 2020 ist das neue Lager laut Linn in dem LP-12 dann serienmäßig.
        Bleibt dann der aktuell angegebene UVP?
        ...mehr Senf...

Kommentar

Zitat von Music Maniac Beitrag anzeigen
          ...durch die Geschäftsaufgabe des renommierten japanischen Tonarmherstellers Jelco...
          Noch ein sehr interessanter Tonarm vom Markt (nachdem SME nur noch komplette Plattenspieler anbietet).

Gruß
          söckle

Kommentar

Hallo Guido,

Auf der Linn-Seite gibt es für mich momentan eigentlich nur noch "Kosmetik" zu tun, z.B. auf eine andere Zarge zu wechseln. Meine aktuelle Zarge zeigt Gebrauchsspuren und Macken

Was ich allerdings noch kürzlich gemacht habe, ist die Anschaffung der Accuphase C-47 Phonovorstufe. Diese ist eine komplette Neuentwicklung gegenüber den Vorgängern und verfügt erstmal über einen vierten, symmetrischen Eingang und einen konsequenten Doppel-Mono-Aufbau. Den XLR-Anschluss kann ich momentan nur über Adapter von Cinch auf XLR nutzen. Die "Goldrandlösung" wäre an dieser Stelle, dem LP 12 ein symmetrisches Anschlusskabel verpassen zu lassen und damit die Adapter überflüssig zu machen. Schaun mer mal...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C-47 201110.jpg
Ansichten: 215
Größe: 509,1 KB
ID: 574277

Meine Accuphase C-37 ist somit momentan "arbeitslos" und sucht ein neues Zuhause.

Gruß

Jörg
            Angehängte Dateien

Kommentar

Bleibt dann der aktuell angegebene UVP?
              Der oben genannte Preis (4.105,00 €) bleibt m.E. bestehen.

Gruß

Jörg

Kommentar

Zitat von jororupp Beitrag anzeigen

Der oben genannte Preis (4.105,00 €) bleibt m.E. bestehen.

Gruß

Jörg
                Hallo zusammen,

davon würde ich auch ausgehen. Ich habe zumindest im Netz hierzu keine abweichenden Informationen gesehen.

Auf jeden Fall ein toller Plattenspieler! Auch wenn ich mit meinem Rega RP3 nich unzufrieden bin. Besser geht eben immer!

Musikalische Grüße
                Alex
                Pate für die Herstellerforen im OEM von ABACUS, BOWERS & WILKENS UND LINN

Kommentar

Hallo zusammen,

ja, als der LP12 Majik auf den Markt kam, da war schlicht ein Pro-ject 9c aufgebaut, 1:1 ohne Modifikation. Ziel war es wohl damals einen Einstiegsplattenspieler für um die 3T€ anbieten zu können. Ich empfand den 9c ehrlich gesagt damals als nicht angemessene Lösung (optisch und technisch), aber er war wohl dem Zielpreis geschuldet. Viele haben dann auch gleich einen damals relativ "kleinen" Aufpreis gezahlt und gleich einen Akito dazu genommen.

Dann wurde eben auf Jelco umgestellt und ein für LINN modifizierter 250er verbaut. Der gefiel mir optisch am besten und ich denke es ist auch ein solider und sehr guter Arm. Wenn ich damals gekauft hätte, dann hätte ich nicht gegen einen Akito upgegradet, sondern wenn dann gleich auf einen Ekos. Der Wechsel ging dann natürlich auch mit einer deutlichen Preissteigerung einher. Für mich war der Jelco der perfekte Einstiegsarm für einen LP12.

Tja, und dann kam das überraschende Aus von Jelco mit dem wohl auch LINN nicht gerechnet hatte und man musste sich erneut umorientieren. Und da ist man wohl bei Clearaudio fündig. Auch das ist an sich schlüssig, da Clearaudio ja durchaus durchgängig gute Qualität liefert und natürlich wird der auch für LINN modifiziert.

Was ich gut finde, dass endlich und typisch für LINN eine Namensgebung vorgenommen wurde. Klassisch ein K im Namen mit einer kleinen Assoziation - Krane, herrlich. Optisch gefiel mir der Jelco besser, aber irgendwie musste ja gehandelt werden.

Beste Grüße

Jo

PS: Das Karousel ist einfach Standard und wird den Preis nicht erhöhen. Typischerweise kann man seinen alten LP12 upgraden. Wenn man Produkte zu einem bestimmten Wert kauft, dann gibt es das Karousel oben drauf. Ich werde demnächst mal zuschlagen, dann aber gleich mit Keel und Ekos SE. Das fehlt mir gerade sowieso noch in der Ausbaustufe.
                  Zuletzt geändert von JoDeKo; 12.11.2020, 20:23.
                  Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

LP12 - ? - SHL5+/40

Just listen

Kommentar

@JoDeKo: Deine Ausführungen bezüglich Optik der verschiedenen Tonarme auf dem LP112 würde ich so unterschreiben. Mit dem Project Arm sah das merkwürdig aus und der Clearaudio passt nicht wirklich viel besser. Ist natürlich wie immer Geschmackssache und wie es jeweils klingt steht wieder auf einem anderen Blatt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade bei Plattenspielern sehr viel über die Optik verkauft wird (ist m.E. gar nichts negatives, das "darf" so sein).
                    Mir würde allerdings auf Anhieb auch nichts "passenderes" einfallen. Vielleicht ein abgespeckter Akito?....
                    Gruß
                    söckle

Kommentar

söckle

Bei Pro-ject hat mich Optik und Qualität gestört. Bei der Qualität geht es mir nicht einmal um die Abspielqualität, sondern mehr um die haptische Qualität und eben auch Qualität im optischen Sinne.

Bei Clearaudio ist die Qualität sicherlich kein Problem, aber da gefällt mir die Optik im ästhetischen Sinne nicht so. Ich finde das Gesamtbild nicht harmonisch.

Bei Jelco passt in meinen Augen eben alles.
                      Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

LP12 - ? - SHL5+/40

Just listen

Kommentar

Ja, sehe ich auch so
                        Gruß
                        söckle

Kommentar

Hallo,
                          ich höre schon seit vielen Jahren mit einem LP 12. Eigentlich mein einziges Gerät, das bisher nie weichen musste. Ich habe einen Freund, der mit Majik mit Prjojekt Carbon-Tonarm hört. Klanglich kann man dem Dreher nichts anlasten. Optik und Haptik sind auch aus meiner Sicht nicht ganz so gut.

VG
                          Rüdiger
                          Das Problem dieser Welt ist, dass die Intelligenten so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

Kommentar

Bei mir ist es auch so. Der LP12 ist das einzige Gerät mit Ewigkeitsgarantie.

Richtig, der Pro-ject ist klanglich sehr in Ordnung. Das passt schon.

LP12 - ? - SHL5+/40

Just listen

Kommentar

Zitat von söckle Beitrag anzeigen
                              Mir würde allerdings auf Anhieb auch nichts "passenderes" einfallen. Vielleicht ein abgespeckter Akito?....
                              Origin Live.

Kommentar

Lädt...
                              X