Ich möchte hier eine Scheibe empfehlen, die sowohl musikalisch als auch technisch absolut überzeugen kann. Außerdem ist sie mit einem Listenpreis von knapp 10 Euro recht preiswert:

Die Digitalaufnahmen stammen aus den achtziger Jahren und bestechen durch ein weiträumiges, wuchtiges Klangbild mit hervorragender Tiefenstaffelung.
Die Interpretation ist süffig, satt und vollmundig. Askenazy bewältigt die schwere Pianistenkost mit ebenso kraftvoll und souverän wie sensibel.
Unter Hifi-Aspekten stellt diese Aufnahme gleich in mehrfacher Hinsicht einen Prüfstein dar:
Im 2. Klavierkonzert (das berühmte Anfangsthema dürften auch Nicht-Klassik-Hörer kennen) ist das Klavier etwas zurückhaltender aufgenommen. Anlagen, die sich mit der Feinauflösung schwertun, neigen dazu, es vom Orchester zudecken zu lassen.
Der Schlusssatz des 4. Konzerts ist ein Fest!
Schon der trotzige Ausruf des Orchesters zu Beginn schlägt mit ungeheurer Wucht zu. Die Dynamik ist extrem. Der warme und mächtige Klang muss über gute Anlagen "aus der Tiefe des Raumes" (= hier das berühmte und für Aufnahmen bestens geeignete Concertgebouw in Amsterdam) kommen. Der Tiefbass muss kräftig, aber nicht dröhnend rüberkommen.
Derzeit gehört diese Scheibe zu meinen absoluten Favoriten.

Die Digitalaufnahmen stammen aus den achtziger Jahren und bestechen durch ein weiträumiges, wuchtiges Klangbild mit hervorragender Tiefenstaffelung.
Die Interpretation ist süffig, satt und vollmundig. Askenazy bewältigt die schwere Pianistenkost mit ebenso kraftvoll und souverän wie sensibel.
Unter Hifi-Aspekten stellt diese Aufnahme gleich in mehrfacher Hinsicht einen Prüfstein dar:
Im 2. Klavierkonzert (das berühmte Anfangsthema dürften auch Nicht-Klassik-Hörer kennen) ist das Klavier etwas zurückhaltender aufgenommen. Anlagen, die sich mit der Feinauflösung schwertun, neigen dazu, es vom Orchester zudecken zu lassen.
Der Schlusssatz des 4. Konzerts ist ein Fest!
Schon der trotzige Ausruf des Orchesters zu Beginn schlägt mit ungeheurer Wucht zu. Die Dynamik ist extrem. Der warme und mächtige Klang muss über gute Anlagen "aus der Tiefe des Raumes" (= hier das berühmte und für Aufnahmen bestens geeignete Concertgebouw in Amsterdam) kommen. Der Tiefbass muss kräftig, aber nicht dröhnend rüberkommen.
Derzeit gehört diese Scheibe zu meinen absoluten Favoriten.
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