Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Alan Parsons Project - Dutch Collection

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guest
    Guest

The Alan Parsons Project - Dutch Collection

Der Meister - Alan Parsons himself - hat wieder mal Hand angelegt und im Tonstudio seine Alben neu überarbeitet. Herausgekommen ist ein grandioses remastering, was diesen Namen auch völlig zu Recht verdient, denn hier hat Alan Parsons die ihm zur Verfügung stehenden Masterbänder nicht nur einfach aufgepeppt, sondern das Musikmaterial mit viel Feingefühl nachbearbeitet. 9 Alben sind zum remastering vorgesehen, einige schon erschienen - bei Amazon sehr günstig zu kaufen!

Dieses 3-CD-Set beinhaltet 48 Stücke aus seinen Alben, allesamt von allerhöchster Klangqualität. Ich besitze sowohl ältere CDs wie auch remasterte aus früheren Tagen als auch mehrere LPs davon. Dieses neue CD-Remastering ist die Wahl für Alan Parsons Fans. So müssen CDs klingen! Also: Wer die Musik mag, nicht lange fackeln, einfach zugreifen. Ein Klanggenuss par excellence wird euch beschert. So habt ihr seine Allben noch nie hören können.

Hier gibt es infos dazu:

Gruß
    Franz
  • Hifi_Addicted
    Hifi_Addicted

AW: The Alan Parsons Project - Dutch Collection

Hallo Franz

Hast du sie zufälligerweise mit den DVD-Audios (192/24) von Classic Records (I Robot, Turn Of A Friendly Card und Eye In The Sky) verglichen?

MfG Christoph

Kommentar

• Guest
      Guest

Nein, ich besitze keine DVDs. Ich kann sie nur mit früheren CD-Ausgaben und deren remastering vergleichen, außerdem noch mit der remasterten "Definitive Collection" (die war schon sehr gut) und mit den Vinylscheiben. Bisher waren die Platten erste Wahl, danach die "Definitive Collection", dann erst die remasterten Ausgaben, am Ende der Klangskala standen die normalen CD-Ausgaben.

Das, was Parsons hier aber abgeliefert hat, ist echt spitzenmäßiger Klang. Der Mann versteht was vom remastering, übrigens auch was von Geld machen.:grinser: Ich war baff erstaunt, als ich diese Aufnahmen hörte. hab mir jetzt die bisher erschienenen neuen master der Originalalben alle bei amazon für kleines Geld bestellt, nachdem ich diese "Dutch Collection" gehört habe. Für einen Parsons Fan - und ich bin einer, habe alle seine Alben - sind die ein Muß.

Wie die DVDs sind, kann ich leider nicht sagen. Muß du selber mal vergleichen. Ich bin aber wohl nicht der einzige, der die neuen Scheiben so begeistert aufgenommen hat. Die Kritik ist voll des Lobes darüber. Wie ich finde, zu Recht. Ich schimpf ja selbst oft über die sog. "remastered", weil die oft nur lautmäßig aufgepuscht werden, hier stimmt aber alles. Die Klangbalance ist hervorragend gelungen, der Bassbereich sagenhaft druckvoll, nichts wirkt aufgesetzt oder überkünstlich gemastert. Klasse, deswegen meine Empfehlung. Hör dir mal die "I Robot" in dieser Version an. Da reibst du dir die Ohren.:zustimm:

Gruß
      Franz

Kommentar

• OLDIE-WERNER
        • 14.05.2008
        • 384

Tag Franz.

Die Dutch Collection von Alan Parsons,ist einfachgenial (spitzenmäßiger

Klang.) Kann schon nicht mehr sitzen,aber es hat sich gelohnt die drei CD

hintereinander zuhören.Dieses macht richtig süchtig. Franz weite so mit deinen

Empfehlungen!!!!!!

Gruß Werner.rost:
        sigpicDie Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Kommentar

• Stefan
          FlächenFan
          • 02.12.2007
          • 577

Die Dutch Collection hört sich schon sehr ordentlich an. Dennoch finde ich hört man doch noch deutlich das die Musik bei ihrem Entstehen durch so einige elektronische Effektgeräte gejagt wurde die auch einiges Negatives im Klangbild hinterlassen haben.

Speziell auf die meisten Gesangseinlagen wirkt sich das für mich so aus das sie relativ im Hintergrund erscheinen und nicht gerade das Optimum an Volumen, Natürlichkeit und Frische erreichen.
          Insgesamt hätte ich mir beim Soundmagier Alan Parsons doch noch etwas mehr erwartet.....

Oder es ist mal wieder so das meine Wandler einfach zu viel aufdröseln von den Unsauberkeiten.

Leider kenne ich die Original CDs nicht um vergleichen zu können ob sich insgesamt klanglich Verbesserungen zeigen. Nach den vielen Kommentaren von Leuten die beide Versionen kennen anscheinend wohl.

Viele Grüsse rost:
          Stefan
          ´Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Aussergewöhnliche ihren Wert.´ - Oscar Wilde

´Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie´ - Ludwig van Beethoven

http://www.livesound-at-home.de

Genießt Musik in der Stadt am Fluß... Mülheim/Ruhr:zwink:

Kommentar

• OLDIE-WERNER
            • 14.05.2008
            • 384

Stefan ich habe einige normal CD von Alan Parson zum Vergleich der Dutch

Collection sind das gravierende positive unterschiede.Werde sie mir in den

nächsten Tagen nochmal anhören, und mal darauf achten was du empfunden

hast.

Gruß Werner.
            sigpicDie Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Kommentar

• Guest
              Guest

Schön, daß sie dir gefallen, Werner. Ich habe mir alle Alben - neu gemastert - zugelegt. Jede einzelne ist klar besser als die LP, die ich vorher favorisiert habe. Ich habe alle Lps hier, zude alle nomalen und gar remasterten CDs vor einigen Jahren. Hier mit der neuen Collection hat Parsons das Mögliche herausgeholt.:zustimm:

Gruß
              Franz

Kommentar

• Guest
                Guest

Ich habe mir bei Stefan seinerzeit mal das Stück "The Raven" von der Dutch Collection angehört. In der Tat klang es da etwas gepresst, gar komprimiert. Ich weiß nicht, woran es lag. Ich hab ja nicht die Dutch Colection gekauft, sondern alle Einzelalben in der neu gemasterten Version. Deren Klangqualität ist umwerfend gut. Ich bin davon ausgegangen, daß bei der Dutch Collection das neue Remastering quasi 1:1 übernommen wurde. Irgendwie komisch, das Ganze. Jedenfalls sind die mir vorliegenden Originalalben in den nun neu gemasterten Version der Hammer. Ich kann hier ja einen direkten Vergleich aller Alben fahren. Da wird das ganz deutlich hörbar.

Gruß
                Franz

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hi Franz,

Kannst du mir bitte sagen, um welche drei Einzelalben es sich in der Collection handelt. Bei Amazon sieht man zwar die Titel, aber es steht da nur CD1, CD2 und CD3.

Bzw. kannst du bitte bei JPC oder Amazon mit den entsprechenden Links dienen.

Gruß,
                  Otwin

Kommentar

• Guest
                    Guest

Hallo Otwin,

hier gibt es dazu mehr Infos: http://www.musik-sammler.de/media/78954

Gruß
                    Franz

Kommentar

• Gast
                      Gast

Hallo Franz,

Vielen Dank. Ich hatte dich so verstanden, daß es alle drei CDs aus der Box als Einzelvariante gibt mit CD Hülle und daß man diese Einzel CDs auch abgebildet sehen könnte bzw. ordern könnte. Auf deiner verlinkten Seite sehe ich auch nur die Box mit dem Hinweis CD1 bis CD3.

Du hattest aber geschrieben, du hättest alle drei einzeln.

Im Moment hakt es bei mir noch, blicke noch nicht durch.

Gruß,
                      Otwin

Kommentar

• Guest
                        Guest

Hallo Otwin, vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Also es ist so: Die Dutch Collection ist wie der Name schon sagt eine Collection für den holländischen Markt. Sie besteht aus 3 CDs. Die habe ich nicht, sondern ich habe alle Originalalben, neu gemastert. Und ich dachte, da die Dutch Collection etwa zeitgleich auf den Markt kam, daß die tracks dasselbe mastering aufweisen wie die der Originalversionen. Tun sie aber wohl nicht, denn das Stück, was ich bei Stefan hören konnte, klingt anders als das gleiche Stück auf der gemasterten Original-CD. Das kam mir auch eigenartig vor.

Die mir vorliegenden neu gemasterten Parsons Originalalben sind jedoch in klanglicher Hinsicht das beste. Weder vorige Remaster-Fassungen noch die LP kommen da ran.

Gruß
                        Franz

Kommentar

• Gast
                          Gast

Hi Franz,

Dann habe ich dich richtig verstanden. Ich wollte von dir einen Link zu deinen Originalalben, also einen Link zu JPC oder Amazon, weil ich an deinen remasterten Versionen auch Interesse habe.

Vielleicht kannst du bitte damit dienen, bzw mitteilen, wo du deine versionen her hast.

Gruß,
                          Otwin

Kommentar

• Guest
                            Guest

Ach so, Gerne. Hier gibt´s die Orginal-Alben, neu gemastert von Parsons selbst: http://www.the-alan-parsons-project.com/schedule.php

Gekauft habe ich alle bei amazon. Dort sind sie ale gelistet.

Gruß
                            Franz

Kommentar

• Gast
                              Gast

Hi Franz,

Vielen Dank. Da wollt ich hin. Dann werd ich mich nächste Woche zu neuen Ufern begeben.

Jetzt war ich ein wenig schnell. Mein Problem war, als ich gestern bei amazon schaute, fiel mir auf, daß die Edgar Allan Poe als Original Recording Remastered 24,95€ kostet, während die Pyramid als "normal Version" über 11€ liegt, während die Pyramid als Original Recording Remastered nur bei 7,95€ liegt.

das machte mich stutzig.

Die Versionen, die du dir bei amazon geordert hast, sind das die "Original Recording Remastered" oder gibt es bzw. gab es da noch eine andere Variante beispielsweise eine "new remastered" oder ähnliches?

rost:

Gruß,
                              Otwin
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2009, 14:23.

Kommentar

Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎