Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mormon Tabernacle Choir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mormon Tabernacle Choir



    http://www.mormontabernaclechoir.org...item?item_id=1



    Hier möchte ich euch einen besonderen Chor vorstellen, den Mormonen Chor, der in Salt Lake City / USA seinen Sitz hat und der seine berühmten Konzerte im "Tabernacle" gibt. Das ist ein riesengroßer Kuppelraum, in dem eine Orgel steht, die mit ihrer ganzen majestätischen Pracht einen beim ersten Anblick in den Bann zieht. Der Kuppelraum besitzt eine bisher noch nirgends gehörte Raumakustik.
    Ich hatte bei einer Amerika-Reise 1995 Gelegenheit, dieses Kunstwerk zu besichtigen und zudem Glück, daß gerade zufällig eine Chorprobe stattfand, die besucht werden konnte. Um zu demonstrieren, wie die Akustik in diesem Kuppelgewölbe sich verhält, ließ der Dirigent eine Stecknadel (!) auf den Boden fallen, dessen Aufprall man noch auf der Empore hören konnte. Keine Mär, ich hab´s gehört. Und dann dieser Chor, an diesem Abend wohl an die 200 Männer und Frauen. Allesamt musikalisch ausgebildet. Dann setzte die Orgel ein - mit Worten läßt sich nicht beschreiben, was ich da empfunden habe. Sowas in der Art habe ich weder vorher noch nachher je wieder erlebt. Es ging mir so nahe, daß ich vor Rührung und Ergriffenheit geweint habe. Das ging durch Mark und Bein, ein wahrhaft magischer Augenblick. Wer je sowas in der Art mal erlebt hat, der wird wissen, daß es solche Momente im Leben gibt, die du nie vergißt. Und dies war so einer.

    Noch heute, wenn ich die beiden mitgebrachten CDs mit dieser Musik bei mir höre, fühle ich, wie die Erinnerung daran lebendig wird. Die Musik dieses wirklich einmaligen Chores nimmt mich an der Hand und entführt mich zeitweise in eine andere Welt. In solchen Momenten spüre ich, das Musik eigentlich ein Mysterium ist. Was ist dagegen schon HiFi? Nichts.




    http://www.youtube.com/watch?v=g9s2A...eature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=t_9_u...eature=related

    Gruß
    Franz
    Zuletzt geändert von Franz; 11.12.2007, 11:11.
Lädt...
X